Der Ultimative Funko Pop Guide

X-Comics GmbH
Funko Pop
Der Ultimative Funko Pop Guide - Der Ultimative Funko Pop Guide

Der Ultimative Funko Pop Guide!

Funko Pops – Mehr als nur kleine Vinylfiguren

Tauche ein in die faszinierende Welt der Funko Pops, denn diese niedlichen Schätze sind weit mehr als nur 9 cm große Figuren aus Vinyl. Ihre atemberaubende Detailgenauigkeit und ihre einzigartige Optik mit den überdimensionalen Augen und Köpfen machen sie zu einem echten Blickfang in jeder Sammlung.

Warum sind Funko Pops so unwiderstehlich für Sammler und Fans? Ganz einfach: Es gibt für jeden Geschmack die passende Funko Figur! Ob du ein Superhelden-Fan von Marvels Avengers oder DC Justice League bist oder deine Leidenschaft für Anime-Serien wie Demon Slayer, One Piece oder Naruto entfachen möchtest – Funko hat dich abgedeckt. Und natürlich dürfen die zeitlosen Klassiker wie Disney und Harry Potter nicht fehlen. Die schier endlose Auswahl an Funko Pop Sammelfiguren ist einfach überwältigend.

Aber das Beste kommt noch! Einige dieser kleinen Figuren können ihren Wert im Laufe der Zeit vervielfachen! Es gibt Funko Pops, die nach einiger Zeit Hunderte oder sogar Tausende von Euros wert sind.

Fragst du dich, welche das sind und welche Geheimnisse und Tricks es gibt, um deine Funko Pop-Sammlung erfolgreich zu gestalten? Das alles und mehr verrate ich dir hier! Tauche ein in die aufregende Welt der Funko Pops und lass dich von ihrer Magie verzaubern. Dieser Beitrag soll als eine Art Funko Pop Wiki dienen und erklärt dir alles, was du Wissen musst.

Inhaltsverzeichnis:

Der Wert von Funko Pops erklärt!

  1. Welche Funko Pops steigen im Wert?
  2. Wie kann ich den Wert meiner Funko Pop Sammlung bestimmen?
  3. Warum steigen manche Funko Pops im Wert?
  4. Wie viel ist die teuerste Funko Pop Wert?
  5. Funko Pop Raritäten und Seltenheit Liste
  6. Funko Pop Exclusives und Limited Editions
  7. Funko Pop Event Exclusives
  8. Was sind Chase Funko Pops?
  9. Was beudeutet der Piece Count einer Funko Pop?
  10. Was sind NFT Funko Pops und wieso sind sie so teuer?
  11. Was bedeutet es, wenn eine Funko Pop Vaulted ist?
  12. Sticker und ihr Einfluss auf den Wert
  13. Wie schütze ich meine Funko Pops am besten?
  14. Darf ich meine Funko Pops auspacken?
  15. Wie erkenne ich gefälachte Funko Pops?

1. Welche Funko Pops steigen im Wert?

Der Wert einer Funko Pop ist von vielen Variablen abhängig. An erster Stelle steht die Seltenheit. Aber welche Funko Pops sind selten? Desto mehr der folgenden Fragen du mit Ja beantworten kannst desto höher ist die Chance das diese Funko Pop im Wert steigen wird.

Hat die Funko Pop einen niedrigen Piece Count?

Wenn die Funko Pop einen niedrigen Piece Count also nur in einer geringen Stückzahl produziert, wurde kann diese stark im Wert steigen.

Handelt es sich um eine Funko Pop Chase Edition?

Chase Varianten sind spezielle, seltene Varianten einer regulären Funko Pop Figur und sind meist mehr Wert.

Ist es eine Funko Pop Sonderedition oder Limited Edition Funko Pop?

Diese Funko Pops werden generell in einer geringeren Stückzahl produziert und können daher wertvoller sein.

Wie alt ist die Funko Pop?

Generell gilt: Ältere Figuren, die nicht mehr produziert werden, können im Wert steigen, da sie seltener werden. Das alter der Figur kannst du unten an der Verpackung ablesen. Die Nummer DRM 220224 bedeutet das diese Funko Pop am 24.02.2022 hergestellt wurde.

funko-pop-alter-pruefen

Andere Wertfaktoren sind:

Wie beliebt ist der Charakter? Ist es eine Funko Pop von einem beliebten Charakter wie Naruto? Dann kannst du von einer höheren Nachfrage ausgehen.

Der Zustand der Verpackung: Eine beschädigte Box kann den Wert drastisch mindern. Eine intakte Verpackung ist entscheidend für Sammler.

Ist die Funko Pop signiert? Eine Signatur einer berühmten Persönlichkeit kann den Wert erheblich steigern.

Wir haben dir hier noch einmal eine Checkliste erstellt. Desto mehr Haken du für eine Funko Pop setzten kannst desto wertvoller ist sie wahrscheinlich.

funko-pop-werte-checkliste

2. Wie kann ich den Wert meiner Funko Pop Sammlung bestimmen?

Der Pop Price Guide ist ein unverzichtbares Tool für Sammler. Es analysiert aktuelle Verkaufspreise auf Plattformen wie eBay, um den Marktwert einer Figur einzuschätzen. Du kannst sogar den Wert deiner gesamten Funko Pop Sammlung dort ermitteln. Die Daten stammen zu einem großen Teil aus den USA, und können somit von dem Funko Pop Markt in Deutschland abweichen.

Die Offizielle Funko Pop App verwendet übrigens auch die Daten von Pop Price Guide.


3. Warum steigen manche Funko Pops im Wert?

Es gibt zwei Hauptgründe wieso eine Funko Pop plötzlich im Wert steigt. Entweder wurde die Produktion dieser Funko Pop eingestellt und sie ist jetzt als Vaulted gelistet. Oder es gibt aktuelle Trends wie eine neue Serie oder einen Neuen Film in dem die Figur auftritt.

Ein Beispiel: Die Prowler-Funko Pop für "Into the Spider-Verse" war ursprünglich 9 Dollar wert. Nach "Across the Spider-Verse" schoss ihr Preis auf 80 Dollar hoch.

marvel-spieder-man-prowler-funko-pop-wert

Die meisten Funko Pops steigen mit der Zeit im wert da die Figuren einfach immer schwieriger zu finden sind.


4. Wie viel ist die teuerste Funko Pop wert?

Die teuerste Funko Pop der Welt wurde 2023 für unglaubliche 210.000 Dollar verkauft. Aber was macht diese Funko Pop so besonders? Es handelt sich um das "Golden Ticket - 2-Pack", ein echtes Sammlerjuwel. Dieses Set wurde 2016 vorgestellt und präsentiert eine goldene Version von Willy Wonka zusammen mit einem Oompa Loompa. Während der San Diego Comic Con hatten Besucher die Gelegenheit, eines von nur 10 hergestellten Sets zu gewinnen. Dafür mussten die Besucher das Goldene Ticket aus einer Schokoladen Packung ziehen. Genau wie in dem Film.

Angeblich haben nur 4 ein Solches Ticket gezogen. Die restlichen sechs Funko Pops wurden wahrscheinlich an Freunde des Unternehmens verschenkt. Das "Golden Ticket - 2-Pack" sorgte bereits 2022 für Aufsehen, als es für beeindruckende 100.000 Dollar den Besitzer wechselte. Doch 2023 setzte es einen neuen Rekord mit dem Verkaufspreis von 210.000 Dollar. Ein Beweis dafür, wie begehrt und wertvoll bestimmte Funko Pops werden können!

most-expensive-funko-pop-willy-wonka-gold

Bild von Pop Price Guide


5. Funko Pop Raritäten und Seltenheit Liste

Es gibt verschiedene Stufen der Seltenheit für eine Funko Pop.

Am häufigsten sind die sogenannten Common Funko Pops. Das sind die Pops die du in fast jedem Funko Pop Shop bekommst.


6. Funko Pop Exclusives und Limited Editions.

Exculsives werden oft nur von einem Laden verkauft und sind somit schwerer zu finden. Diese Funko Pops haben meistens einen besonderen Sticker.


7. Funko Pop Event Exclusives.

Funko kreiert für spezielle Events limitierte Editionen, die als "Con Exclusive" bekannt sind. Ein Highlight unter diesen Events ist die San Diego Comic Con, oft als "SDCC" bezeichnet. Bei diesen Exclusives gibt es zwei Sticker-Varianten: den Con Sticker für Messekäufe und den Shared Sticker für den regulären Handel. Der seltenere Con Sticker steigert den Wert der Figur.

funko-pop-convention-exclusive-sticker

8. Was sind Chase Funko Pops?

Chase Funko Pops sind eine seltene Variante einer Funko Pop. Während heutzutage die meisten Chase Figuren in einem Verhältnis von 1/6 produziert werden, war es früher sogar seltener mit einem Verhältnis von 1/36.

Unterscheidungsmerkmale einer Chase Funko Pop:

marvel-doctor-strange-chase-pop-sticker

Jede Chase Figur zeichnet sich durch einen speziellen Sticker auf ihrer Verpackung aus. Aber das ist nicht alles: Das Design der Chase Varianten unterscheidet sich von der Standardversion. Vielleicht hat die Chase einen anderen Hut, andere Farbe oder es ist eine ganz andere Figur.

Es gibt auch besondere Arten von Chase Figuren wie zum Beispiel die "Glow Chase" da leuchten teile der Figur im Dunkeln.

Wie finde ich Chase Funko Pops?

Manche Onlinehändler wie der offizielle Funko Store geben dir eine Chance die Chase zufällig bei deiner Bestellung zu erhalten.

Manchmal kannst du eine Chase auch im Laden einfach im Regal finden. Das ist dann eine Wild Chase und du kannst dich glücklich schätzten sie gefunden zu haben.


9. Was bedeutet der Piece Count einer Funko Pop?

Der "Piece Count" zeigt die Produktionsmenge einer bestimmten Funko Pop. Eine niedrigere Zahl bedeutet höhere Seltenheit und oft auch einen höheren Wert. Dieser Count wird oft auf einem Sticker auf der Box dargestellt.


10. Was sind NFT Funko Pops und wieso sind sie so teuer?

Mit den Funko Pop NFTs trittst du in die digitale Sammelwelt ein. In diesen Packs können NFT Sammelkarten mit verschiedenen Seltenheitsgraden enthalten sein. Wenn man richtig Glück hat zieht man eine Karte die man gegen eine Funko Pop eintauschen kann.

Dank der Blockchain weiß man genau wie viele dieser Funko Pops tatsächlich eingetauscht wurden.


11. Was bedeutet es, wenn eine Funko Pop Vaulted ist?

Wenn Funko die Produktion einer Figur stoppt, wird sie als "vaulted" bezeichnet. Diese nicht mehr produzierten Pops können im Wert steigen. In der offiziellen Funko App kann man einfach sehen welche Funko Pops Vaulted sind.


12. Sticker und ihr Einfluss auf den Wert

Je nach Sticker kann der Wert einer Funko Pop variieren. Einige Sticker sind seltener und daher wertvoller. Zum Beispiel kann eine Messe-exklusive Pop mit Con Sticker wertvoller sein als eine mit Shared Sticker. Deshalb sollte man genau auf den Sticker der Funko Pop achten.


13. Wie schützte ich meine Funk Pops am besten?

Der Zustand der Originalverpackung kann den Wert deiner Funko Pops erheblich beeinflussen. Um sie optimal vor Kratzern, Dellen, Staub und Feuchtigkeit zu schützen, empfehlen wir unsere speziellen Funko Pop Schutzhüllen. Diese Funko Pop Protectoren schützten nicht nur deine Sammlung sie sehen auch noch super aus.

funko-pop-protector-schutzhuelle-case


14. Darf ich meine Funko Pop auspacken?

Ja, aber man sollte sich Bewusst dein das eine Funko Pop stark an Wert verliert wenn die Verpackung dabei beschädigt wird. Für Sammler, die mehrere Verpackungen sicher lagern möchten, bieten wir unsere Magazin Box an. Sie bietet Platz für 16 Standard Funko Pops und ist zudem stapelbar.

15. Wie erkenne ich gefälschte Funko Pops?

Die Beliebtheit von Funko Pops hat leider auch Betrüger angelockt, die versuchen, Fälschungen als echte Sammlerstücke zu verkaufen. Hier sind einige gründliche Tipps, um sicherzustellen, dass du nicht auf solche Tricks hereinfällst:

  1. Vergleich mit Originalbildern:

Bevor du einen Kauf tätigst, solltest du die Produktbilder genau mit offiziellen Bildern der Funko Pop vergleichen. Achte auf Details wie die Positionierung der Augen, die Farbe und andere Merkmale.

  1. Verpackungsunterschiede:

Fälschungen haben oft Verpackungen, die sich in Qualität, Farbe und Design vom Original unterscheiden. Achte auf Dinge wie eine verschwommene Schrift oder Farben, die nicht ganz richtig erscheinen.

  1. Ungewöhnliche Ränder: Oft sind die weißen Ränder um die Figur bei Fälschungen zu dick, zu dünn oder ungleichmäßig geschnitten.
  2. Schriftart und -größe: Fälscher können manchmal die genaue Schriftart oder -größe nicht replizieren. Wenn die Schrift auf der Verpackung nicht mit dem Original übereinstimmt, dann ist es eine Fälschung.
  3. Seriennummer-Check: Jede echte Funko Pop hat eine eindeutige Seriennummer auf dem Boden der Box und auf der Figur selbst. Wenn diese Nummern fehlen oder nicht übereinstimmen, handelt es sich um eine Fälschung.
  4. Preis: Ein extrem niedriger Preis im Vergleich zum Marktwert kann ein Indikator für eine Fälschung sein. Wenn ein Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.
  5. Verkäuferbewertungen: Überprüfe die Bewertungen und das Feedback des Verkäufers. Wenn es viele negative Bewertungen gibt, sei vorsichtig.
  6. Verwendung von Tools: Mit der Website Fake Finder siehst du einen genauen Vergleich zwischen echten und Fake Funko Pops. Nutze solche Ressourcen, um sicherzustellen, dass du ein echtes Sammlerstück kaufst.

Wenn du dir immer noch nicht sicher bist frage in Funko Pop Communitys nach Hilfe.

Jetzt weißt du alles, was du wissen musst, um Funko Pops zu sammeln. Falls du jetzt Lust bekommen hast, eine Funko deiner Sammlung hinzuzufügen, dann besuche doch unseren Online-Shop. Du kannst auch einen unserer sieben Läden besuchen und dich dort umschauen und dich mit unseren Experten unterhalten.

In Saarbrücken haben wir vor kurzem den ersten deutschen Funko Pop Laden eröffnet. Dort findest du mehr als 400 Funko Pops mit einem Mix aus Funko Pop Neuerscheinungen und echten Sammlerstücken. Und wenn du mehr Platz für deine Sammlung brauchst, kannst du deine Funko Pops auch bei uns verkaufen.